Praxis für Hand- und Brustchirurgie Köln - Handchirurgie

Ganglion in Köln behandeln lassen

Wenn eine Beule am Handgelenk mehr ist als nur ein Schönheitsfehler

Eine pralle Schwellung am Handgelenk oder Finger, oft schmerzfrei – doch mit der Zeit kann sie stören, wehtun oder die Beweglichkeit einschränken: Ein Ganglion – im Volksmund „Überbein“ genannt – ist eine der häufigsten gutartigen Weichteilgeschwulste an der Hand.

In unserer Praxis für Handchirurgie in Köln beraten und behandeln wir Ganglien professionell – mit viel Erfahrung und auf Basis neuester medizinischer Erkenntnisse.

Was ist ein Ganglion?

Ein Ganglion ist eine mit Gelenk- oder Sehnenscheidenflüssigkeit gefüllte Aussackung, die sich meist in der Nähe von Gelenken oder Sehnen bildet – am häufigsten am Handgelenk, aber auch an Fingergelenken. Es ist gutartig, kann aber Druck ausüben und Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursachen.

Untersuchung im Vorlauf einer Bruststraffung Köln

Sanfte Behandlung – starkes Ergebnis

Wie Ganglien entstehen und wann sie entfernt werden sollten

Ganglien entstehen meist durch chronische Überlastung, kleinere Verletzungen oder begleitend zu Arthrose. Sie können plötzlich auftreten oder über Jahre wachsen – und verschwinden in manchen Fällen sogar wieder von selbst.

Problematisch wird es, wenn ein Ganglion auf Nerven drückt, Schmerzen verursacht oder die Beweglichkeit behindert. Auch ästhetische Gründe spielen eine Rolle.

Die Behandlung kann konservativ (z. B. Ruhigstellung) oder operativ erfolgen. In unserer Praxis für Handchirurgie in Köln besprechen wir individuell, ob eine Entfernung sinnvoll ist. Der Eingriff ist in der Regel klein, ambulant und mit hoher Rückfallfreiheit, wenn das Ganglion vollständig entfernt wird.

Fragen rund um eine Bruststraffung Köln

Noch Fragen?

FAQ zum Ganglion Köln – verständlich beantwortet

Nein – es ist gutartig. Dennoch kann es funktionell oder ästhetisch stören, Schmerzen verursachen oder Nerven beeinträchtigen.

Nicht zwangsläufig. Bei Beschwerden, schnellem Wachstum oder ungünstiger Lage kann eine operative Entfernung aber sinnvoll sein.

Das Ganglion wird unter örtlicher Betäubung oder kurzer Narkose entfernt. Wichtig ist, dass auch die Verbindung zur Gelenkkapsel vollständig beseitigt wird, um Rückfälle zu vermeiden.

In der Regel ist die Hand nach wenigen Tagen wieder alltagstauglich. Die vollständige Belastbarkeit ist nach 3-4 Wochen gegeben, je nach Tätigkeit und Lokalisation.

Als Facharzt für Handchirurgie in Köln steht Dr. Landwehrs Ihnen mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen zur Seite – bei der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Ganglien.

Ob aus funktionellen oder ästhetischen Gründen – wir beraten Sie ehrlich und individuell über die besten Möglichkeiten zur Behandlung eines Überbeins.

Und natürlich beantworten wir auch alle Fragen zu den Kosten, zur Nachsorge und zur Rückfallvermeidung – für privat und gesetzlich Versicherte sowie Selbstzahler:innen.

Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin – auch ganz einfach online.

Natürlich beraten wir Sie aber auch gerne zu weiteren Themen rund um die Handchirurgie Köln.

Zurück zu allen Leistungen

Jetzt Termin vereinbaren